Auracher Troadkasten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:AurachTroadkasten.jpg|thumb|Auracher Troadkasten]]
[[Bild:AurachTroadkasten.jpg|thumb|Auracher Troadkasten]]
[[Datei:Kreuz beim Troadkasten.jpg|thumb|Kreuz beim Troadkasten]]
Der '''Auracher Troadkasten''' beherbergt ein kleines Heimatmuseum der Gemeinde [[Aurach am Hongar]].
Der '''Auracher Troadkasten''' beherbergt ein kleines Heimatmuseum der Gemeinde [[Aurach am Hongar]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Troadkasten stammt aus dem Jahre 1892.  
Der Troadkasten wurde im Jahre 1892 vom Wagner (Schuster) in Aurach errichtet und war bis 1986 als bäuerliches Nebengebäude aufgestellt.
Der alte Troadkasten wurde 1986 von der Gemeinde Aurach angekauft und am Ortsrand von Aurach aufgestellt. Ursprünglich stand der Troadkasten in einem bäuerlichen Nebengebäude. Er beherbergt ein kleines Heimatmuseum mit bäuerlichen Gerätschaften.
Der alte Troadkasten wurde 1986 von der Gemeinde Aurach angekauft und am Ortsrand von Aurach aufgestellt. Er beherbergt ein kleines Heimatmuseum mit bäuerlichen Gerätschaften. 2017 wurde das Wegkreuz neben dem Troadkasten renoviert.
 
== Funktion ==
Der Troadkasten war ein wichtiges Nebengebäude eines Bauernhofes, wurde doch dort die Getreideernte aufbewahrt. Bauform, Größe und Zierrat lassen Rückschlüsse auf den Erbauer und seinen landwirtschaftlichen Besitz zu. Wichtig war der Schutz gegen Kleintiere und gegen Diebstahl. Die Speichertür war mit massiven Eisenschlössern versehen. Errichtet wurden die Troadkästen außerhalb des Feuerbereichs  eines Hofes.
 
== Öffnungszeiten ==
*Nur nach Voranmeldung am Gemeindeamt Aurach
 
== Lage ==
*[https://www.google.com/maps/d/u/1/edit?mid=1WXjQwtfC14soxoNthJVkPr_cOtt1yecg&ll=47.952027554733746%2C13.671876666030244&z=15 '''Die Gebäude mit Haustafeln in Aurach auf Google Maps''']


== Quelle ==
== Quelle ==
*{{Kulturführer}}
*{{Kulturführer}}
{{Haustafeln in Aurach}}


[[Kategorie:Museen]]
[[Kategorie:Museen]]
[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Haustafeln in Aurach]]

Version vom 9. Januar 2020, 13:16 Uhr

Auracher Troadkasten
Kreuz beim Troadkasten

Der Auracher Troadkasten beherbergt ein kleines Heimatmuseum der Gemeinde Aurach am Hongar.

Geschichte

Der Troadkasten wurde im Jahre 1892 vom Wagner (Schuster) in Aurach errichtet und war bis 1986 als bäuerliches Nebengebäude aufgestellt. Der alte Troadkasten wurde 1986 von der Gemeinde Aurach angekauft und am Ortsrand von Aurach aufgestellt. Er beherbergt ein kleines Heimatmuseum mit bäuerlichen Gerätschaften. 2017 wurde das Wegkreuz neben dem Troadkasten renoviert.

Funktion

Der Troadkasten war ein wichtiges Nebengebäude eines Bauernhofes, wurde doch dort die Getreideernte aufbewahrt. Bauform, Größe und Zierrat lassen Rückschlüsse auf den Erbauer und seinen landwirtschaftlichen Besitz zu. Wichtig war der Schutz gegen Kleintiere und gegen Diebstahl. Die Speichertür war mit massiven Eisenschlössern versehen. Errichtet wurden die Troadkästen außerhalb des Feuerbereichs eines Hofes.

Öffnungszeiten

  • Nur nach Voranmeldung am Gemeindeamt Aurach

Lage

Quelle

Haustafeln in Aurach am Hongar
WappenAurach.jpg
Almgasthof Schwarz | Auracher Troadkasten | Auracherhof | Autobahnbau Aurach | Bäcker z'Looh | FF Aurach | Gasthaus Pfarl | Gasthof Kölblinger | Gemeindeamt Aurach | Kaufhaus Emminger (Spitzer) | Kaufhaus Krempler | Kulturhaus Aurach | Pfarrkirche Aurach | Schimpl-Kapelle | Wagner Eder | Tischlerei Jetzinger | Tischlerei Loy | Wirt z'Kasten
Die Gebäude mit Haustafeln in Aurach auf Google Maps