Atterwiki:Test RAJO

Aus Atterwiki
Johann Weidinger

Installations- und Brunnenmeister in der Atterseestraße 38
Johann Weidinger (II.) war Installateur- und Brunnenmeister in Seewalchen. Nach der Pflichtschule absolvierte er eine Lehre im elterlichen Betrieb als Brunnenmeister und bei Hawle, Vöcklabruk, die Ausbildung zum Installateurmeister. 1959 übernahm er den Traditionsbetrieb der Familie. Weidinger war verheiratet und hatte zwei Söhne und zwei Töchter.
1906 gründete Karl Weidinger ein Brunnenbauunternehmen in Neißing. Um 1930 übersiedelte das Unternehmen unter seinem Sohn Johann Weidinger I nach Seewalchen. Von 1959-1992 führten Johann Weidinger II und sein Bruder Alfred Weidinger (beide Söhne von Johann Weidinger) den Betrieb und erweiterten das Sortiment mit den Bereichen Heizungstechnik, Industrie, Medientechnik, Klimatechnik und Lüftungstechnik. 1967 zog die Firma vom Aussichtweg in die Atterseestraße. Von anfangs 5 bis 8 wuchs der Mitarbeiterstand auf 24, über 50 Lehrlinge wurden ausgebildet.
1997 übersiedelte Johann Weidinger III. in die „Weidinger-Halle“ ins Industriegebiet in Seewalchen.
2002 musste die Firma Konkurs anmelden. Zuletzt waren 9 Leute, in den besten Zeiten über 35 Mitarbeiter beschäftigt. In einen Teil der Halle richtete nun die Post ihren Zustelldienst ein.
Ein Jahr später wird aus der Weidinger GmbH &Co. KG (seit Juli 1992) die „Weidinger Energiesysteme GmbH” für Gas und Sanitärtechnik unter dem Geschäftsführer Johann Weidinger III.
2012 kam dann das endgültige Aus der Firma Weidinger

Johann Weidinger war 59 Jahre lang aktiver Musiker (seit 1951). Er erzählte gerne, dass er das Klarinetten spielen im „Schusterhäusl“ beim Eingang des Friedhofes gelernt hatte.
Er war Obmann der Marktmusik von 1980-1999 und wurde dann 2009 zum Ehrenobmann ernannt. In seine Zeit als Obmann fiel das 100-jährige Bestehen der Musikkapelle mit einem großen Fest und der Bau des neuen Musikerheimes am Rathausplatz. Für seine Tätigkeiten bekam er das Ehrenkreuz in Gold des Blasmusikverbandes.
Er gehörte dem Gemeinderat von 1980 bis 2003 an und erhielt Verdienstmedaillen der Gemeinde 1984 und 2003. Ab 1967 war er Interessenvertreter in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund.
Als Mitglied des Pfarrgemeinderates und Obmann des Pfarrgemeinde-Bauausschusses war er maßgeblich an der Renovierung der Pfarrkirche 1999-2001 beteiligt.

Er betreute weit über das Pensionsalter hinaus die Baustellen der Wassergenossenschaft Seewalchen. 2006 verlieh der Landeshauptmann an Johann Weidinger für seinen vielseitigen Einsatz die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik.
Quellen: Chronik der Markgemeinde
Altbürgermeister Mag. Johann Reiter.

Kategorien: