Atterwiki:Sandkasten

Aus Atterwiki

Wegkreuz beim Troadkasten in Aurach

[[Datei: ]]

Standort

Das Kreuz befindet sich neben dem Troadkasten, nördlicher Ortseingang von Aurach.

Eigentümer

Gemeinde Aurach a. H.

Beschreibung

Holzkreuz mit den üblichen Blechschnitten und bemalt. Christus und Maria

  • Das Holz wurde zu Jahresbeginn 2018 durch die Gemeindearbeiter erneuert.
  • Das Gemälde von Christus und Maria wurde von Katharina Eder angefertigt.

Geschichte

1985 wurde anstelle des nicht mehr vorhandenen Marienbildes dieses Wegkreuz errichtet. Nach mündlicher Überlieferung war an einem Holzkreuz, hinter Glas, befestigt. Dieses Kreuz stand neben einem kleinen Teich. Die Entstehung ist unbekannt. Die Blechschnitte am derzeitigen Kreuz wurden von Franz Bucar, Vöcklabruck, restauriert und gespendet.