Atterwiki:HE/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:


*Bereits vor der Entschließung des Landesausschusses am 16. Oktober 1872 ist am 1. Mai 1872 der Bezirkshauptmannschaft folgendes Projekt mitgeteilt worden:
*Bereits vor der Entschließung des Landesausschusses am 16. Oktober 1872 ist am 1. Mai 1872 der Bezirkshauptmannschaft folgendes Projekt mitgeteilt worden:
*** Aurach und Hainbach - Eine Gemeinde
** '''Aurach und Hainbach - Eine Gemeinde'''
Für die Zusammenlegung der beiden Gemeinden wurde eine Bestandsaufnahme gemacht:
Für die Zusammenlegung der beiden Gemeinden wurde eine Bestandsaufnahme gemacht:
{|
{|

Version vom 18. April 2021, 13:03 Uhr

  • Laut Erlass der kaiserl. königl. Bezirks-Hauptmannschaft Vöcklabruck an sämtliche Gemeinden vom 8. März 1850, gezeichnet von Anton Kette, kaiserl. königl. Bezirkshauptmann wurde bestimmt:

1.Gemeinde Schörfling 2.508 Einwohner mit KG

  • Oberachmann 701
  • Kammer 1.348
  • Hainbach 459

2.Gemeinde Regau 2.820 Einwohner mit KG

  • Aurach 545
  • Unter-Regau 898
  • Rutzenmoos 623
  • Oberkriech 491
  • Neudorf 203


  • Durch Einsprüche von Gemeindebürgern und Vertrauensmännern wurde im Landes- Gesetz- und Regierungsblatt für das Kronland Österreich ob der Enns mit Erlass des Stadthalters vom 31. Juli 1851 folgendes kundggemacht, dass die Ortsgemeinde Hainbach und die Ortsgemeinde Aurach selbständige Gemeinden werden.
  • Bereits vor der Entschließung des Landesausschusses am 16. Oktober 1872 ist am 1. Mai 1872 der Bezirkshauptmannschaft folgendes Projekt mitgeteilt worden:
    • Aurach und Hainbach - Eine Gemeinde

Für die Zusammenlegung der beiden Gemeinden wurde eine Bestandsaufnahme gemacht:

Bestehende Gemeinden Aurach Hainbach
Laufende Zahl 477 479
Einwohnerzahl = Seelenzahl 445 456
Flächenausmaß 2.484 Joch 1.816 Joch
Direkte Steuern 1.463 Gulden 1.649 Gulden
Bezirkstrassen Kurrent Klafter 0 1.699
Gemeindestrassen Kurrent Klafter 600 1.609
Brücken auf Gemeindewegen 3 2
Anzahl der Armen 6 3
Prozente der Umlage 1869 15 18
Werth des Vermögens 382 Gulden 472 Gulden
Gehört zur Pfarre Aurach Aurach, Schörfling

Wünsche und Anträge der Gemeinde

  • Aurach ist mit der Vereinigung mit Hainbach einverstanden
  • Hainbach wünscht selbständig zu bleiben, eventuell Vereinigung mit Aurach