Atterwiki:FH/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


== Chronik ==
== Chronik ==
Die Stinglmühle war im 19. Jahrhundert im Besitz des [[Josef Wenger]], Reichsrats- und Landtagsabgeordneter, Bürgermeister der [[Gemeinde Oberachmann]] von 1885 bis 1894. Später betrieb die Familie Kastenhuber das Sägewerk mit einer alten unterschlächtig angetriebenen [[Sägewerk|Augsburgersäge]] sowie die Mühle.
In der Holzdecke eines Raumes der Stinglmühle ist die Jahreszahl 1596 erkennbar, wahrscheinlich existiert die Mühle aber schon länger. 1844 dürft sie unter Joseph Wenger das heutige Aussehen erhalten haben (siehe Jahreszahl im Türstock der Mühle). Zu dieser Zeit wurde auch die noch in Teilen erhaltene [[Sägewerk|Augsburgersäge]] (Venezianersäge) eingebaut. Der bekannteste Inhaber dieser Mühle war [[Josef Wenger]], Reichsrats- und Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der [[Gemeinde Oberachmann]] von 1885 bis 1894. Er übte eine weitere Anzahl von Funktionen in der Politik und Wirtschaft aus. Später betrieb die Familie Kastenhuber die Mühle und das Sägewerk. Der heutige Besitzer Herbert Hiebl ersetzte die alte Säge durch ein 25KW-Kraftwerk.  


== Besitzerfolge ==
*Martin Jungwirt
*1750 Johann Schock und Eva Maria (geb. Capeller)
*1771 Franz Schock und Cäcilia Schock (geb.Kreuzinger)
*1811 Mathias Schock und Anna Maria (geb. Mayr)
*1830 Joseph Wenger und Katharina (geb. Grösser)
*1870 Josef Wenger und Johanna (geb. Mayrhofer)
*1903 Johanna Wenger
*1908 Carl Reiter
*1911 Franz Stallinger und Franziska
*1927 Fritz Stallinger
*Gottlieb Kastenhuber
*Herbert Hiebl
== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==
<gallery perrow=6>
<gallery perrow=6>

Version vom 7. Januar 2019, 12:56 Uhr

Stinglmühle 2006

Die Stinglmühle, auch Schockmühle, eigentlich Lachstampfmühle an der Ager, ehemalige Adresse Oberachmann 1, Marktgemeinde Lenzing, ehemalige Gemeinde Oberachmann, war eine Mühle und Säge an der oberen Ager, die unter dem Begriff Siebenmühlen zusammengefasst wurden.

Chronik

In der Holzdecke eines Raumes der Stinglmühle ist die Jahreszahl 1596 erkennbar, wahrscheinlich existiert die Mühle aber schon länger. 1844 dürft sie unter Joseph Wenger das heutige Aussehen erhalten haben (siehe Jahreszahl im Türstock der Mühle). Zu dieser Zeit wurde auch die noch in Teilen erhaltene Augsburgersäge (Venezianersäge) eingebaut. Der bekannteste Inhaber dieser Mühle war Josef Wenger, Reichsrats- und Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Oberachmann von 1885 bis 1894. Er übte eine weitere Anzahl von Funktionen in der Politik und Wirtschaft aus. Später betrieb die Familie Kastenhuber die Mühle und das Sägewerk. Der heutige Besitzer Herbert Hiebl ersetzte die alte Säge durch ein 25KW-Kraftwerk.

Besitzerfolge

  • Martin Jungwirt
  • 1750 Johann Schock und Eva Maria (geb. Capeller)
  • 1771 Franz Schock und Cäcilia Schock (geb.Kreuzinger)
  • 1811 Mathias Schock und Anna Maria (geb. Mayr)
  • 1830 Joseph Wenger und Katharina (geb. Grösser)
  • 1870 Josef Wenger und Johanna (geb. Mayrhofer)
  • 1903 Johanna Wenger
  • 1908 Carl Reiter
  • 1911 Franz Stallinger und Franziska
  • 1927 Fritz Stallinger
  • Gottlieb Kastenhuber
  • Herbert Hiebl

Bildergalerie

Quellen

  • Aufzeichnungen von Pfarrer Trauner, Schörfling
  • Grundbuchseintragungen


[[Kategorie:Lenzing] [[Kategorie:Unternehmen] [[Kategorie:Haustafeln in Lenzing]