Atterseepokal

Aus Atterwiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Atterseepokalsieger 2014 beim Wertungsspiel
Trachtenmusikkapelle D'Schobastoana

Der Atterseepokal ist ein Wertungsspiel, an dem alle Musikkapellen der Attersee-Gemeinden teilnehmen. Der Sieger erhält einen Wanderpokal, der nach 3-maligem Sieg durch eine Musikkapelle in Vereinsbesitz bleibt. 2018 veranstaltete der Musikverein Attersee am Attersee den Atterseepokal am 14. September 2018.

Chronik

Das Wertungsspiel um den Atterseepokal wurde 1952 das erste Mal von Dir. Riedl ins Leben gerufen und fand in Unterach statt. Dabei schlossen sich die Kapellen der Atterseegemeinden (Rosenau-Seewalchen, Seewalchen, Schörfling, Weyregg, Trachtenmusikkapelle D'Schobastoana, Trachtenmusikkapelle Unterach, Nußdorf und der Musikverein Attersee) zusammen und trugen in einer Konzertwertung zwei Werke österreichischer Komponisten einer dreiköpfigen Jury vor. Die beste Leistung wurde mit dem Attersee-Wanderpokal honoriert. 1952 und 1953 ging der Pokal an die Marktmusik Schörfling, die diesen dann ihr Eigen nennen durfte. Da im Laufe der Zeit die finanziellen Mittel nicht mehr aufgebracht werden konnten geriet das Wertungsspiel schließlich in Vergessenheit.

Nach einer 50-jährigen Pause hat der damalige Kapellmeister der Marktmusik Schörfling, Josef Koderhold, den Pokal wieder ins Leben gerufen, der nun seit 2003 regelmäßig ausgetragen wird. Ziel dieses Pokals ist es, die Atterseekapellen, die alle im Sommer sehr aktiv sind, an einem Ort zusammenzubringen, um sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Da alle Musikkapellen im Sommer sehr engagiert sind, steht das Zusammentreffen im Mittelpunkt. Es sollen bei der Wertung zwei Stücke österreichischer Komponisten vorgetragen werden, die im Sommer regelmäßig bei Abendkonzerten gespielt werden.

Das Treffen findet jedes Jahr statt. Die Reihenfolge der Auftritte im Wertungsspiel wird ausgelost. Da die teilnehmenden Musikkapellen aus unterschiedlichen Leistungsklassen kommen, wurden eigene Bewertungsrichtlinien erstellt, um die Leistungsstärke auszugleichen.

Wenn eine Kapelle den Pokal zweimal hintereinander oder insgesamt drei Mal gewonnen hat, darf sie sich diesen behalten und es beginnt eine neue Wertung mit einem neuen Pokal. Derzeit ist bereits der dritte Pokal im Spiel.

Pokalgewinner seit 2003

Quelle

  • Musikkapellen am Attersee
  • Der Atterseepokal 2007 in Unterach, Christian Hieke