Agermühlenweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Agermühlenweg''' ist ein Themenweg entlang der Ager von Schörfling am Attersee bis Lenzing. == Beschreibung == Der Agermühlenweg wird am…“)
(kein Unterschied)

Version vom 7. März 2020, 22:11 Uhr

Der Agermühlenweg ist ein Themenweg entlang der Ager von Schörfling am Attersee bis Lenzing.

Beschreibung

Der Agermühlenweg wird am 7. Juni 2020 offiziell eröffnet. Beginnend von der Agerbrücke am Ausfluss des Attersees führt der Weg entlang der Ager bis in das Zentrum der Marktgemeinde Lenzing. Am Weg existierten in der Vergangenheit sieben Mühlen, die im Pavillon bei der Steinmühle (Wengermühle) beschrieben werden.

Weitere Informationstafeln am Weg informieren über Archäologie, Flößerei, Wirtschaft und Natur.

Im Pavillon werden auch die Reste der Augsburgersäge aus der Stinglmühle ausgestellt und deren Funktionsweise erklärt. Die Säge wurde im Jahr 1885 von Josef Wenger, dem ersten Bürgermeister von Oberachmann, errichtet. Oberachmann war die Vorgängergemeinde von Lenzing.

Lage

Quelle