ESYS Informationssysteme GmbH

Aus Atterwiki
(Weitergeleitet von ESYS)
ESYS 221221 Logo.jpg
eSYS-CEO Thomas Mayrhofer und AtterWiki-Obmann Franz Hauser freuen sich auf die Zusammenarbeit, März 2023

Die eSYS Informationssysteme GmbH, Alm 21, Gemeinde Regau, ist ein IT-Unternehmen, das 2002 von Thomas Mayrhofer (Bürgermeister der Gemeinde Straß im Attergau), DI Richard Leitner und Mag. Andreas Wöckl gegründet wurde. Die Wurzeln von eSYS reichen jedoch bis ins Jahr 1997 zurück. Viele erfolgreiche Projekte wurden in den Jahren seit der Gründung umgesetzt und aus einem Ein-Mann-Betrieb wurde einer der führenden IT-Dienstleister in der Region.

Unternehmen

Die eSYS Informationssysteme GmbH mit ihren knapp 30 Mitarbeitern betreut rund 300 Unternehmen der Region sowie an die 100 Schulen im Bereich IT. Sie sieht sich als Full-Service IT-Dienstleister und regionaler IT-Nahversorger. Neben der klassischen Vor-Ort Betreuung von Servern, Clients und Netzwerken bietet eSYS auch das gesamte Spektrum an Cloud-Services und die zentrale Bereitstellung von Diensten.

Um sicherzustellen, dass die dabei verarbeiteten Daten auch wirklich in Oberösterreich bleiben, wurde bereits im Jahr 2014 die „HoamatCloud“ als Alternative zu großen internationalen Cloud-Anbietern ins Leben gerufen. Sämtliche Server und Dienste befinden sich in einem professionellen Rechenzentrum in Linz und werden ausschließlich durch das Team von eSYS betreut und gewartet.

Ende März 2023 wurde die technische Betreuung der AtterWiki-Installation an die Firma eSYS übertragen und wird auch in deren "HoamatCloud" gehostet. Die Leistungen werden kostenlos erbracht, ist doch der Unternehmer Thomas Mayrhofer von AtterWiki begeistert.
Thomas Mayrhofer (Geschäftsführer eSYS und Bürgermeister von Straß im Attergau): „Ich verfolge das Projekt seit der Gründung und bin begeistert, welcher Schatz an Informationen über unsere Region hier permanent der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit unseren Leistungen einen Beitrag zur Weiterentwicklung von AtterWiki leisten können.“

Chronik

1997 Thomas Mayrhofer gründet ein Einzelunternehmen und arbeitet als IT-Trainer für mehrere Unternehmen (Voest, Lenzing AG, Raiffeisen, GemDat).
1998/1999 Thomas Mayrhofer arbeitet als freiberuflicher IT-Mitarbeiter in der Lenzing AG.
2001 Gründung der Mayrhofer-Leitner OEG. Bezug des 30 m² großen Büros im TZ Attnang-Puchheim.
2002 Aufnahme von Andreas Wöckl in die OEG, Gründung des Standorts in Kirchdorf. Gründung der eSYS Informationssysteme GmbH.
2003 Entwicklungsbeginn Gibraltar Firewall.
2004 Der erste Mitarbeiter wird eingestellt. Erweiterung der Bürofläche auf 60 m².
2005 Der zweite Mitarbeiter wird eingestellt.
2006 Installation des ersten Schulnetzwerks (HAK Vöcklabruck).
2007 Erweiterung der Brürofläche auf 120 m².
2008 6 Mitarbeiter.
2009 11 Mitarbeiter. Der Umsatz hat sich seit der Gründung versechsfacht.
2010 Erweiterung auf 180 m². Der erste von eSYS ausgebildete Lehrling absolviert die Lehrabschlussprüfung. eSYS hat 14 Mitarbeiter und erstmals über 1 Mio. Euro Umsatz.
2011 Kooperation mit der Firma Kalleitner in Vöcklabruck.
2012 Erweiterung auf 240 m². Viele neue Kunden und Projekte. eSYS hat 16 Mitarbeiter und erwirtschaftet über 1,5 Mio. Euro Umsatz.
2014 Der Umsatz steigt auf über 1,8 Mio. Euro.
2015 Ankauf eines 2.000 m² großen Grundstücks an der B145 in Regau.
2016 Der Umsatz liegt erstmals über 2 Mio Euro und es werden 70 Schulen von eSYS betreut.
2017 Das neue Bürogebäude in Regau wird gebaut. Auf 600 m² finden bis zu 25 Mitarbeiter einen top-modernen Arbeitsplatz.
2018 Bezug des neuen Bürogebäudes in Regau und Aufstockung auf 23 Mitarbeiter.
2019 Umsatzsteigerung auf über 3 Mio Euro.

Quelle und Weblink