Wassergenossenschaft Weichselbaum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wassergenossenschaft Weichselbaum'''
[[Datei:Brunnenanlage.jpg|thumb|200px|Brunnen]]
[[Datei:Brunnenanlage.jpg|thumb|200px|Brunnen]]
Die '''Wassergenossenschaft Weichselbaum''', bis 1975 Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum, Gemeinde [[Aurach am Hongar]], wurde zwischen 1950 und 1953 gegründet.


*bis 1975 - Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum
wurde zwischen 1950 und 1953 gegründet.
==Obmänner==
==Obmänner==
*Sturm Ludwig - 1975 -2011
*Sturm Ludwig - 1975 - 2011
*Klösch Erich - 2011 - 2016
*Klösch Erich - 2011 - 2016
*Landershammer Roman - 2016 - heute
*Landershammer Roman - 2016 - heute
Zeile 11: Zeile 9:
==Chronik==
==Chronik==
In der Nachkriegszeit wurde mit der Projektplanung und dafür die Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum - Projekt Tiefquellen Wasserleitung in Weichselbaum gegründet.
In der Nachkriegszeit wurde mit der Projektplanung und dafür die Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum - Projekt Tiefquellen Wasserleitung in Weichselbaum gegründet.


Gründungsmitglieder:
Gründungsmitglieder:
Zeile 20: Zeile 17:
:-Reiter, Weichselbaum 6
:-Reiter, Weichselbaum 6


*Nach dem vorliegenden Plan von Maurer- & Zimmermeister Franz Lösch aus Schörfling konnte der Brunnen im August 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
*Nach dem vorliegenden Plan von Maurer- & Zimmermeister [[Franz Lösch]] aus Schörfling konnte der Brunnen im August 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
*Die Bauarbeiten wurden von der Firma Friedl Gut, beh.konz.Brunnenmeister aus Attnang-Puchheim durchgeführt.
*Die Bauarbeiten wurden von der Firma Friedl Gut, beh.konz.Brunnenmeister aus Attnang-Puchheim durchgeführt.
*2018 wurde der Brunnen saniert. Wegen zu geringem Wasserstand wurden 3 m mit Handaushub nachgegraben.
*2018 wurde der Brunnen saniert. Wegen zu geringem Wasserstand wurden 3 m mit Handaushub nachgegraben.
*Heute werden aus diesem Brunnen 10 Häuser in bester Trinkwasserqualität versorgt.
*Heute werden aus diesem Brunnen 10 Häuser mit bester Trinkwasserqualität versorgt.


<gallery>
<gallery>
Zeile 30: Zeile 27:
</gallery>
</gallery>


==Quelle==
==Quelle==
Roman Landershammer
*Roman Landershammer


[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Aurach am Hongar]]
[[Kategorie:Verkehr und Versorgung]]
[[Kategorie:Verkehr und Versorgung]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2024, 21:10 Uhr

Brunnen

Die Wassergenossenschaft Weichselbaum, bis 1975 Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum, Gemeinde Aurach am Hongar, wurde zwischen 1950 und 1953 gegründet.

Obmänner

  • Sturm Ludwig - 1975 - 2011
  • Klösch Erich - 2011 - 2016
  • Landershammer Roman - 2016 - heute

Chronik

In der Nachkriegszeit wurde mit der Projektplanung und dafür die Wasserwerksgenossenschaft Weichselbaum - Projekt Tiefquellen Wasserleitung in Weichselbaum gegründet.

Gründungsmitglieder:

-Landeshammer Karl, Weichselbaum 1
-Sturm Alois, Weichselbaum 2
-Plank, Weichselbaum 3
-Baldinger, Weichselbaum 5
-Reiter, Weichselbaum 6
  • Nach dem vorliegenden Plan von Maurer- & Zimmermeister Franz Lösch aus Schörfling konnte der Brunnen im August 1953 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
  • Die Bauarbeiten wurden von der Firma Friedl Gut, beh.konz.Brunnenmeister aus Attnang-Puchheim durchgeführt.
  • 2018 wurde der Brunnen saniert. Wegen zu geringem Wasserstand wurden 3 m mit Handaushub nachgegraben.
  • Heute werden aus diesem Brunnen 10 Häuser mit bester Trinkwasserqualität versorgt.

Quelle

  • Roman Landershammer