Pfadfinderlager Eggenberg

Aus Atterwiki
Pfadfinderlager Eggenberg
Dürre Ager bei Eggenberg

Das oö. Pfadfinderlager (Scout Camp Austria) befindet sich an der Dürren Ager in Eggenberg, Gemeinde Berg im Attergau.

Geschichte

Die OÖ Pfadfinderorganisation erwarb im Augebiet der Dürren Ager in Summe 5 Hektar Grund für ein Ferienlager. Das 5 Hektar große Lager wurde mit entsprechender Infrastruktur ausgestattet, so dass die Pfadfinderorganisation in der Lage ist, dort bis zu 1500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu beherbergen und zu versorgen. Alle fünf Jahre veranstalten die oö. Pfadfinder ein internationales Großlager. Im Jahr 2013 fand vom 5. bis 14. August ein Lager unter dem Thema "Planet 13" mit über 4000 Teilnehmern statt. 2008 fand das Lager "Aqua 2008" mit etwa 5000 Teilnehmern statt. Für solche Großlager werden zusätzlich weitere anschließende Grundstücke genutzt.

Die Dürre Ager bildet in der Au bei Eggenberg wunderbare Flußschleifen (Mäander), die zwar ein Naturerlebnis sind, aber für die landwirtschaftliche Bewirtschaft hinderlich sind. Während daher die landwirtschaftlichen Anrainer in den 1970er Jahren eine Regulierung der Dürren Ager forderten, waren andere der Meinung, diese Aulandschaft sollte ihren natürlichen Reiz nicht verlieren. Die Lösung war einerseits der Grundankauf durch das Land Oberösterreich, um das Augebiet zu erhalten, und andererseits wurden den Bauern Ersatzgrundstücke angeboten. Dieses an das Pfadfinderlager anschließende Gebiet wird als Naturlandschaft erhalten.

Im angrenzenden Dienstberg wurden 2006 zwei (von vermutlich 50 vorhandenen) keltische Hügelgräber geöffnet. Die Funde aus der Hallstattzeit (etwa 600 v. Chr.) wurden restauriert und können in der Hügelgräberausstellung im Haus der Kultur in St. Georgen im Attergau besichtigt werden.

Einrichtungen

Hochseilgarten Kix

Neben den Versorgungseinrichtungen des Lagers bietet das Lager auch mehrere Aktivitätseinrichtungen. Neben der Möglichkeit der Nutzung der Dürren Ager und einem Fahrradverleih bildet vor allem der Hochseilgarten die größte Attraktion. Der etwa 5 km entfernte Attersee kann leicht mit der Lokalbahn erreicht werden.

Der Hochseilgarten "High Kix" steht nicht nur den Pfadfindern, sondern auch allen anderen Interessierten zur Verfügung.

Internationale Treffen

Alle fünf Jahre findet ein internationales Pfadfindertreffen statt. Rund 4.000 Pfadfinder aus aller Welt bevölkern dann für rund zehn Tage im August das Lager. Jedes dieser Treffen wird unter ein Motto gestellt. 2018 war das Motto "HOME".

Lage

Weblinks

Quellen