Hauptseite

Aus Atterwiki
Willkommen im AtterWiki - der Wissensdatenbank der Region Attersee-Attergau
Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft

Lichtenberg-Panoramakamera (360°)

Schafberg-Panoramakamera (360°)

Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Attersee Panorama Tour.


Bild aus der Region

AtterWiki aktuell

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

Die Region Attersee-Attergau und ihre ....


Einige Hinweise

Region Attersee - Attergau

Kategorie:GampernKategorie:Seewalchen am AtterseeKategorie:Berg im AttergauKategorie:Weißenkirchen im AttergauKategorie:Schörfling am AtterseeKategorie:St. Georgen im AttergauKategorie:Attersee am AtterseeKategorie:Straß im AttergauKategorie:Aurach am HongarKategorie:Weyregg am AtterseeKategorie:Nußdorf am AtterseeKategorie:Unterach am AtterseeKategorie:Steinbach am AtterseeKategorie:AtterseeKategorie:LenzingKategorie:BurgauMap Attersee 300.jpg
Über dieses Bild

Die Region Attersee-Attergau umfasst 14 Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Der Schörflinger Kirtag im Oktober 2012
Einführung Simonimarkt in St. Georgen - Marktarchiv St. Georgen

Die Kirtage haben ihre große wirtschaftliche Bedeutung für die ländliche Bevölkerung weitgehend verloren. Ihre Faszination ist geblieben.

Zwei große Kirtage finden immer im Oktober statt. Der Gallusmarkt in Schörfling und der Simonimarkt in St. Georgen im Attergau.

Das Recht, einen Jahrmarkt abzuhalten, wurde meist vom Landesherrn – häufig im Rahmen des Marktrechtes – verliehen. So haben diese Märkte oft eine jahrhundertelange Tradition.
Der Jahrmarkt findet häufig im Zusammenhang mit dem Festtag des Kirchenpatrons und dem Kirchweihfest statt. Neben den religiösen Feiern sind die Buden und Stände, in denen die fahrenden Händler Waren aller Art anbieten, der große Anziehungspunkt.
Für die Jugend gibt es vielseitige Vergnügungen und über Jahrzehnte blieben Autodrom, Schaukeln, Karussells und Schießbuden die ungebrochenen Attraktionen.

Viehmärkte

In größeren Gemeinden war mit dem Kirtag auch ein Viehmarkt verbunden. Noch bis zum Ende der 1990er Jahre wurde hier Viehhandel betrieben.

Der größte Viehmarkt im Attergau fand am Simonitag in St. Georgen im Attergau statt. Bis zu 2000 Stück Vieh wurden aufgetrieben.

Video "Unteracher Kirtag um 1930"

Prof. Viktor Kaplan ist es zu verdanken, dass auch ein kurzes Filmdokument aus dem Jahr 1930 über den Unteracher Kirtag existiert. Dr. Gunter Weber, ein Enkel Kaplans, hat dieses Dokument nur für AtterWiki zur Verfügung gestellt.

<html5media>File:KirtagUnterachTest.mp4</html5media>

Weitere Informationen: Kirtage

LFW logo EU Land Leader LM.jpg