Hauptseite

Aus Atterwiki
Willkommen im AtterWiki - der Wissensdatenbank der Region Attersee-Attergau
Lebendiges Wissen, das sich ständig erweitert und vertieft

Lichtenberg-Panoramakamera (360°)

Schafberg-Panoramakamera (360°)

Inhaltsverzeichnis | Wetter | Veranstaltungen | Bilderarchiv

Attersee Panorama Tour.


Bild aus der Region

Kennen Sie ...

AtterWiki aktuell

Atterseee-Attergau Porträt einer Kulturlandschaft

Einige Hinweise

Region Attersee - Attergau

Kategorie:GampernKategorie:Seewalchen am AtterseeKategorie:Berg im AttergauKategorie:Weißenkirchen im AttergauKategorie:Schörfling am AtterseeKategorie:St. Georgen im AttergauKategorie:Attersee am AtterseeKategorie:Straß im AttergauKategorie:Aurach am HongarKategorie:Weyregg am AtterseeKategorie:Nußdorf am AtterseeKategorie:Unterach am AtterseeKategorie:Steinbach am AtterseeKategorie:AtterseeKategorie:LenzingKategorie:BurgauMap Attersee 300.jpg
Über dieses Bild

Die Region Attersee-Attergau umfasst 14 Gemeinden. Mit einem Klick auf die jeweilige Gemeinde erhalten Sie detaillierte Gemeindeinformationen.

Artikel des Monats

Baden um 1900

Sommerfrische am Attersee

Die ersten Sommergäste kamen um 1825 von Bad Ischl über das Weißenbachtal an den Attersee. In Unterach am Attersee empfiehlt der Gastwirt Anton Hollerweger 1839 sein Gasthaus, das "zur Unterkunft und Bewirtung aller respektiven Reisenden in die hiesige Gegend" bestens geeignet sei.

Einen richtigen Aufschwund nahm der Fremdenverkehr erst um 1870, als nach der Einführung der Linienschifffahrt, der Errichtung des Kammerer Hansl und dem Bau der ersten komfortablen Hotels, wie dem Hotel Post in Weißenbach oder dem Hotel Kammer, sowie der Errichtung von Freizeiteinrichtungen, wie dem Union-Yacht-Club Attersee, eine Infrastruktur geschaffen wurde, die von den meist begüterten Herrschaften goutiert wurde.

Neben vielen Industriellen zog der Attersee auch viele Künstler an seine Gestade. Gustav Klimt und Gustav Mahler waren die bekanntesten unter ihnen.

Beendet wurde diese erste sehr erfolgreiche Sommerfrische am Attersee mit Beginn des Ersten Weltkrieges.

Die Zwischenkriegszeit brachte mit der 1000-Mark-Sperre einen weiteren Einbruch in der Fremdenverkehrswirtschaft.

Die meisten Übernachtungen erreichte der Fremdenverkehr in den 1960er und 1970er Jahren.

Der Artikel Nußdorfer Sommerfrische ab 1870 informiert stellvertretend für alle anderen Attersee-Orte umfangreich über die Aspekte der Sommerfrische und des Fremdenverkehrs am Attersee.

LFW logo EU Land Leader LM.jpg