Franz von Schönthan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Atterwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
{{Heimatbuch Steinbach}}
{{Heimatbuch Steinbach}}


[[Kategorie:Steinbach am Attersee|Schönthan]]
[[Kategorie:Steinbach am Attersee|Schönthan, Franz von]]
[[Kategorie:Künstler|Schönthan]]
[[Kategorie:Künstler|Schönthan, Franz von]]

Version vom 15. April 2010, 06:06 Uhr

Der Theaterdichter Franz von Schönthan, Schöpfer bühnenwirksamer Lustspiele und Schwanke, ließ für seine siebenköpfige Familie um 1895 den Elisenhof etwas oberhalb der Wolterhäuser erbauen. Als etwa 15 Jahre später - die Kinder waren inzwischen aus dem Haus — sich der Elisenhof als zu groß erwies, verkaufte er ihn und übersiedelte in das Schönthan-Häusel am See. Franz von Schönthan war ein Hausdichter des Burgtheaters; die erste Premiere im neuen Haus am Ring war ein Schönthan-Lustspiel. Sein bekanntestes Werk ist der bis heute gespielte Schwank „Der Raub der Sabinerinnen". Die von Weißenbach in Richtung Burgau führende Kastanienallee ist nach Schönthan benannt.

Quellen

Gemeinde Steinbach: Heimatbuch der Gemeinde Steinbach am Attersee, Eigenverlag 1986