Alte Ansichtskarten

Aus Atterwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
A 102 JS.jpg

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden von vielen Orten um den Attersee die ersten Ansichtskarten hergestellt, die bei den Sommergästen sehr beliebt waren.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden von vielen Orten und Städten die ersten Ansichtskarten hergestellt.
Mit dem damaligen Aufschwung des Tourismus entstand dann auch ein regelrechter Boom des Versendens von Bildkarten. Die Gäste, die hier zur Sommerfrische weilten, konnten nicht nur ein paar Informationen an die Empfänger schicken, sondern ihnen auch einen schönen Eindruck ihres Aufenthaltsortes zukommen lassen.
Im Attergau gab es bald von allen Orten, den Bergen, von verschiedenen Aussichtspunkten, aber auch von Villen und Hotels eine Reihe von Bildkarten.

In den Orten entstanden Postämter und auch auf dem Schiff der Attersee-Schifffahrt konnte man die Briefe und Karten aufgeben.

Im Lauf der Zeit änderten sich die Techniken. Die Lithographien und Photochromiebilder standen am Anfang.
Der bekannteste Anbieter im Attergau war der Gmundner Friedrich E. Brandt, der eine Fülle von Motiven – oft in leichten Variationen – verkaufte. Die kolorierten Ansichten Brandts vom Attersee, aber auch aus dem gesamten Salzkammergut, wurden überall verkauft und sind heute begehrte Sammlerobjekte.

Neben den gedruckten Karten kamen die Echtfotokarten in den Handel. Diese wurden in verschiedenen Techniken hergestellt. Der sogenannte Lichtdruck stand am Beginn dieser Entwicklung, später wurden die Karten im Offsetdruck angefertigt.
Auch in diesem Genre gab es einen Hersteller, der im Attergau besonders aktiv war: Josef Voglmayr aus Attersee stellte eine Menge von Ansichtskarten in Schwarz-Weiß her und vertrieb sie in seinem eigenen Verlag.

Diese Seite zeigt eine Reihe von Karten aus der frühen „Ansichtskartenzeit“ aus dem Attergau.

Bildergalerie

Attersee (See)

Attersee am Attersee

Aurach am Hongar

Berg im Attergau

Burgau (Gemeinde St. Gilgen)

Gampern

Nußdorf am Attersee

St. Georgen im Attergau

Schörfling am Attersee

Seewalchen am Attersee

Steinbach am Attersee

Unterach am Attersee

Weissenbach am Attersee

Weißenkirchen im Attergau

Weyregg am Attersee

Siehe auch Ansichtskarten von Josef Voglmayr

Bilderarchiv Ansichtskarten

Quellen