Benutzer:Hermann Eder/Entwurf
Hacklhof
Die Jausenstation Hackl-Hof in Hainbach, Gemeinde Aurach am Hongar, öffnete im September 2005 seine Pforten und ist seitdem ein beliebtes Ziel für Hungrige.
Enstehung
Nach der Übernahme des Bauernhauses Hainbach Nr. 8 haben sich die neuen Eigentümer Gerhard und Maria Breitwieser dazu entschieden, den bestehenden Hof bzw. das Wirtschaftsgebäude zu einem Restaurant umzubauen und in der Form eines Heurigenlokales zu führen. Nach einer intensiven Umbauphase von kanpp einem Jahr, die großteils in Eigenregie gemacht wurde, konnte das Lokal am 2. September 2005 eröffnet werden.
Aktuelles
Dem seinerzeitigen Grundsatz eines Heurigen-Lokales ist man bis heute treu geblieben. In den letzten Jahren konnten viele Feste und Veranstaltungen gefeiert werden, wie etwas Weihnachtsmarkt, Nikolaus (Perchten)-fest, Konzerte, Lesungen. Ganz beliebt sind vom Sommer bis zum Herbst jeweils an einem Mittwoch die gegrillten Fische. Im September 2025 wurde mit einem Gastkonzert von JJ-King des 20-Jahr Jubiläum gefeiert werden.
Geschichte
Das Haus wurde bereits vor 1787 errichtet. Der damlige Hofnamen war "Häuslwölflpoint" und gehörte zur Grundherrschaft Kammer Hofamt. Der Name Hackl kommt vom Mädchennamen der Wirtin Maria.
Bildergalerie
Quelle
div. Zeitungsberichte
zusammengestellt von Hermann Eder